Winterwandern durch Gastein
Das Gasteinertal beim Winterwandern erkunden
Der Schnee knirscht unter Ihren Füßen, während die kalte Luft Ihre Backen färbt – das ist Winterwandern in Gastein. Wandern ist nämlich nicht nur im Sommer anregend und belebend. Egal in welcher Saison eine Wanderung an der frischen Luft lässt Sie zur Ruhe kommen und Lebensfreude finden. Deswegen gibt’s hier ein paar Tipps für Winterwanderungen zum Aufladen in Gastein.
Winterwanderung in Sportgastein
Sportgastein Talrunde
Neben endlosen Freeride Möglichkeiten bietet Sportgastein auch etliche Alternativen, wie Langlaufen und Winterwandern. Hier spazieren Sie entlang des Talbodens und können die verschneiten 3000er des Nationalparks Hohe Tauern bestaunen. Aber nicht nur diese, denn Sportgastein als Talschluss verzaubert mit einer malerischer Winterlandschaft, selbst wenn der Rest des Tals schon in Frühlingsstimmung übergeht. Sportgastein ist ein magischer Anziehungspunkt um Balance zu finden und aufzuleben.
Winterwanderung in Bad Gastein
Kaiserin Elisabeth – Promenade
Ausgehend vom Bahnhof Bad Gastein führt der Weg Richtung Böckstein. Da die sonnige Promenade an beiden Uferseiten der Gasteiner Ache verläuft, bietet sich ein Rundspaziergang an. Ein absolutes Highlight des Weges ist die barocke Wallfahrtskirche „Maria vom guten Rat“ in Böckstein. Haben Sie gewusst, dass jeder der täglich eine Distanz von etwa sieben Kilometern zurücklegt nachhaltig positive Gesundheitseffekte erzielt? Also wer täglich ca. sieben Kilometer geht, hält sich fit und beugt Zivilisationskrankheiten vor. Da ist die Kaiserin Elisabeth – Promenade mit ihren 6,4 Kilometern ideal für den täglichen Spaziergang.
Traumhafte Schlossalm Winterwanderung in Gastein
Genuss-Runde Schlossalm
Für diejenigen, die es gemütlich haben wollen und ein einzigartiges Panorama suchen, ist die Genuss-Runde Schlossalm genau richtig. Der Rundwanderweg ist perfekt, um sich die Füße zu vertreten und sich an der verschneiten Winterlandschaft zu erfreuen. Wobei am faszinierendsten wohl der Blick in Richtung Hirschkarspitze ist, denn nichts tut so gut wie Natur zu erleben und ruhige Landschaft zu bestaunen.
Märchenhaftes Winterwandern im Salzburger Land
Achenpromenade Bad Hofgastein
Die Gasteiner Ache verläuft nicht nur in Bad Gastein neben der Kaiserin Elisabeth Promenade, sondern durchfließt das gesamte Gasteinertal. Entlang der Gasteiner Ache gibt es links und rechts wunderschön angelegte Promenaden, die zum Flanieren einladen. Genießen Sie durchgehend von Badbruck bis zum Bahnhof Bad Hofgastein die frische Luft entlang des Wassers. Außerdem wirkt das Plätschern und Rauschen des Wassers entspannend und löst Stress.
Das Fulseck mit einem winterlichen Spaziergang entdecken
Panorama Winterwanderweg Fulseck
Mit der Gipfelbahn-Fulseck hinauf aufs Fulseck, oben angekommen geht’s auf den präparierten Panorama Wanderweg. Dabei werden Sie von atemberaubenden Ausblicken über Gastein begleitet – ein Genuss mit besonderen Naturerlebnissen! Glitzernder Pulverschnee, ein tiefverschneites Gastein und eine bestechende Fernsicht die perfekte Kombination um Abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und Energiereserven aufzuladen.
Noch nicht die richtige Winterwanderung für Sie dabei? Kein Problem! Denn in Gastein gibt es noch mehr Winterwanderwege zu entdecken. Erkunden Sie Gastein zu Fuß und lassen Sie Stress und Alltag hinter sich.
Egal ob Hotel, Pension, Urlaub am Bauernhof oder Ferienwohnung. Hier finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Urlaub in Gastein.