Road to Gastein Classics – Kick Off
Die Gastein Classics sind ein Teil der Ski Classics, eine Wettkampfserie, die Skimarathons in klassischer Technik umfasst. Zur Ski Classics Serie gehören insgesamt zwölf Läufe und ein Prolog, welcher in Gastein stattfindet. Die Gastein Classics sind in dieser Wintersaison von 8. bis 10. Dezember 2023 in Sportgastein. Neben dem Profibewerb, gibt es auch zwei Bewerbe für Volksläufer über 15 und 30 Kilometer.
Das Team der „Road to Gastein Classics“
Um die Teilnehmer der Gastein Classics zu erweitern und auch „nicht-Profis“ zur Teilnahme zu animieren, wurde die „Road to Gastein Classics“ ins Leben gerufen. Aber was versteht man darunter und wer ist dabei?
Seit Anfang August begleiten wir gemeinsam mit Atomic Nordic fünf Athlet*innen auf dem Weg zum Start bei den Gastein Classics im Dezember. Die Gruppe setzt sich zusammen aus Tanja Stroschneider, Profi-Thriatletin aus Österreich und aktuelle Nummer 2 in Österreich und Nummer 85 der Weltrangliste. Die Thriatletin nimmt ihre über 100 Tausend Follower auf ihrer Instagram-Seite bei ihren Trainingsvorbereitungen und ihren Alltag täglich mit.
Die nächste Frau im Bunde der „Road to Gastein Classics“ ist die Norwegerin und Halb-Griechin Melina Meyer-Magulas. Eine ehemalige Langlauf-Profisportlerin und läuft aktuell noch für das Griechische Nationalteam. Die (bald) zweifache Mutter will ihren 14 Tausend Followern auf Instagram zeigen, dass auch Mütter noch ihre sportliche Karriere weiter verfolgen können. Bis zu den Gastein Classics hat Melina ihr zweites Kind geboren und wird gute 6 Wochen später bereits am Bewerb teilnehmen.
Weiters mit dabei sind die Gebrüder Waldner, besser bekannt als Stew Crew, aus Österreich. Die zwei Brüder teilen auf ihrem Instagram-Kanal mit viel Spaß und Freude ihre sportlichen Aktivitäten. Auf ihrer Website beschreiben die beiden das, was sie am besten tun: „Wir sind keine Marathonläufer, keine Weltcupsieger, keine Gewichtheber und wir werden auch keinen neuen Weltrekord auf 10km aufstellen. Wir haben trotzdem Freude an dem was wir tun, machen das mit Überzeugung und werden immer das Maximum aus uns herausholen, sei es im Sport oder bei anderen Dingen im Leben.“. Matti und Jan sind Top motiviert auf die Gastein Classics und bekamen für die „Road to Gastein Classics“ ein brandneues Auto von Suzuki Austria.
Der fünfte im Bunde ist Lokalmatador Lukas Pertl aus Gastein. Der Triathlet kennt die Gasteiner Bergwelt in- und auswendig und ist damit der perfekte Teilnehmer der „Road to Gastein Classics“. Auf seiner Instagram-Seite gibt er authentische Einblicke in das Leben als Triathlet in Österreich und vieles Mehr.
Die Kick-Off Woche in Gastein
Anfang August war es dann endlich soweit: die fünf Athleten kamen alle gemeinsam nach Gastein zur Kick-Off Woche der „Road to Gastein Classics“. Der erste Stopp, bevor es nach Gastein ging, war in Altenmark. Im Headquater von Atomic bekammen die Athlet*Innen eine komplette Ausrüstung für die Vorbereitungen und den Bewerb im Dezember. Anschließend ging es dann gleich nach Bad Gastein, wo die Stew Crew ihren neuen Suzuki überreicht bekamen.
Am Programm standen die nächsten Tage dann Sportmedizinische Tests in der Alpentherme Bad Hofgastein, ein Locationcheck in Sportgastein mit Sandra Lahnsteiner, Rollerski-Training im Angertal, Schwimmtraining in der Felsentherme Bad Gastein und ganz viel „Kennenlernen“ von Gastein.