In klassischer Technik über die Höhenloipe in Sportgastein

Berni Gruber Langlaufen in Sportgastein

Inmitten des Nationalparks Hohe Tauern bilden dieses Jahr erstmals zwei klassische Bewerbe mit 15 und 35 Kilometern Länge den Auftakt zur 14. Saison der Ski Classics. Bernhard Gruber ist 13-facher nordischer Medaillengewinner, Olympiasieger und Weltmeister in der Nordischen Kombination. Darüber hinaus ist er Lokalmatador und Mitglied des Organisationsteams des Langlaufrennens. Wir haben mit ihm über die bevorstehenden „Gastein Classics“ gesprochen.

 

 

Wie kam es dazu, dass Sportgastein das Eröffnungsrennen für die Ski Classics wird?

Die Schneesicherheit am Hochplateau so früh in der Saison war für die Veranstalter ganz entscheidend und bietet die besten Voraussetzungen für den Prolog der Ski Classics. Dank unserer Sportkompetenz in so vielen Bereichen können wir uns mit diesem Event bestens präsentieren.

 

In Gastein handelt es sich um einen Prolog, was erwartet die Teilnehmer?

Der Prolog ist die Auftaktveranstaltung der Wettkampfserie „Ski Classics“, die insgesamt 14 Rennen in 11 Nationen umfasst. In Gastein starten 35 Pro Teams am Samstag (10.12.) mit dem 15 km-Rennen „Pro Team Tempo“ in die Saison. Am Sonntag (11.12.) folgt das „Bad Gasteiner Criterium“, ein 35 km Langstreckenrennen mit Massenstart. Es werden temporeiche Rennen mit den besten Langstreckenläufern, ehemaligen Weltklasseläufern und aktiven Top-Athleten aus dem Langlauf Weltcup, die das Rennen zur Vorbereitung nutzen. So ein Flair erlebt man nicht alle Tage. Und natürlich auch das Drumherum mit Skitesten, Skiwachs-Kurs, Vorbereitungsläufen usw.

 

Ist diese Veranstaltung nur für Profis ausgelegt, oder haben auch Hobbyläufer die Möglichkeit teilzunehmen?

Hobbyläufer haben die Möglichkeit, am Samstagnachmittag bei den beiden Amateurrennen (15 und 30 Kilometer Classic) der Gastein Classics mitzulaufen. Das Rennen ist ein Challenger Bewerb der Ski Classics Serie. Anmelden kann man sich hier.

 

Worauf freust du dich bei dem Event in Gastein am meisten?

Auf den Countdown zum Start, die Anfeuerungsrufe der Fans und natürlich die spektakuläre Geschwindigkeit der Langläufer. Mit seinen unterschiedlichen Streckenprofilen ist Sportgastein einfach sehr vielseitig, anspruchsvoll und besonders attraktiv für Zuseher.

 

Was erwartet denn die Zuseher beim Event?

Ein rundum spektakuläres Langlaufrennen mit internationalen Top-Athleten. Steile Anstiege, schnelle Abfahrten und wirbelnde Langläufer. Das Panorama und die Naturlandschaft in Sportgastein inmitten des Nationalparks Hohe Tauern bieten natürlich eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre. Außerdem wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben.

 

Sportgastein bietet auch perfekte Voraussetzungen, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Du hast ja selbst oft hier trainiert. Was macht das Training für dich in Sportgastein so besonders?

Schon als Kind war Sportgastein immer ein Erlebnis, als Athlet macht die Höhenlage den Ort so speziell. Die Kombination mit steilen Anstiegen verlangt sogar den weltbesten Skatern und Klassikläufern alles ab. Aber auch für Amateure gibt es unzählige flache Loipen. In Sportgastein läuft man 1,5 Stunden und merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht, weil man von der Kulisse so beeindruckt ist. Dort oben erlebt man Naturschauspiele, die man sonst nur aus Fernsehdokumentationen kennt, man ist tief mit der Natur verbunden.

 

Für mehr Informationen zu Gastein Classics oder Langlaufen in Gastein können Sie auf der Website vorbei schauen.

 

Egal ob Hotel, Pension, Urlaub am Bauernhof oder Ferienwohnung. Hier finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Urlaub in Gastein

Das könnte Ihnen auch gefallen