Seen wir uns? – 3 erfrischende Wandertipps in Gastein

Bockhartsee

Was gibt es Schöneres als sich nach einer anstrengenden Wanderung im kühlen Nass zu erfrischen? Wir finden die spätsommerlichen Temperaturen erlauben sogar einen Sprung in einen der sagenhaften Gebirgsseen inmitten der Gasteiner Bergwelt.

Kristallklare Urlaubshighlights, einzigartige Aussichten

Zu den imposanten Gebirgsseen Gasteins führen sowohl leichte als auch herausfordernde Wanderrouten mit bis zu 1 600 zu bewältigenden Höhenmetern. Wählt man die anspruchsvollere Variante, wird alle Anstrengung mit einer einzigartigen Aussicht auf die Bergkulisse Gasteins belohnt. Mit Sicherheit ein unvergessliches Urlaubshighlight!

Die schönsten Plätze für eine Abkühlung an spätsommerlichen Tagen möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:

1. Paarseen

Die Wanderung zu den Paarseen in Dorfgastein zählt mit 1 200 Höhenmetern und 17 Kilometern zu den herausfordernden Touren ist aber dennoch nicht weniger lohnend, denn euch erwartet ein Ausblick auf die umliegenden Gipfel Haßeck, Schuhflicker, Bernkogel und Rauchkögerl. Wer das Gipfelgefühl nicht missen möchte, kann die wenigen Höhenmeter zur Gasteiner Höhe erklimmen.

 

2. Reedsee

Eingebettet in einen breiten Kessel erwartet einen der märchenhafte Reedsee nach einem steilen Anstieg ausgehend vom Hoteldorf Grüner Baum in Bad Gastein (800 Höhenmeter, 12 Kilometer). Nach der Wanderung durch das Kötschachtal, über eine kleine unscheinbare Brücke und über einen steilen Waldanstieg laden die zahlreichen Stellen am Ufer des Bergsees zum Verweilen ein. Noch nicht genug vom kühlen Nass? Nicht weit entfernt vom Reedsee liegt der Palfnersee und der Windschursee unterhalb der Palfnerscharte im Graukogelgebiet.

Wohlverdient könnt ihr im Anschluss an die Tour eine zünftige Jause mit selbstgemachten Köstlichkeiten bei der Himmelwandhütte im Kötschachtal genießen.

Reedsee

3. Bockhartseen

Im malerischen, auf 1 584 m gelegenen Hochtal Nassfeld in Sportgastein startet ihr die Tour zu den beiden Bockhartseen. Vor der Tour können wir euch versichern, dass ihr euch an der Aussicht auf die üppige Vegetation und auf die tosenden Wasserfälle kaum satt sehen könnt. Über die Bockhartseehütte erreicht ihr den unteren Bockhartsee. Legenden zufolge soll es dort einen Drachen geben, der die übermütigen Goldbergknappen mit einer Eiszeit im Tal bestraft hat. Direkt am See entlang führt euch der Wanderweg zum oberen Bockhartsee, der an heißen Spätsommertagen einige Plätze für einen Sprung ins kühle Nass anbietet – erfrischender Badespaß garantiert! Und wer besonders fleißig ist, kann den Gipfel des Silberpfennig noch erklimmen.

Mehr Tipps für einen Urlaub am Wasser gibt’s auf www.gastein.com/aktiv/wasser und auf unserem Youtube Kanal GASTEIN.COM.

Egal ob Hotel, Pension, Urlaub am Bauernhof oder Ferienwohnung. Hier finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Urlaub in Gastein.

Das könnte Ihnen auch gefallen