Rezeptidee: Der traditionelle Osterzopf
Kulinarik wird in Gastein auch während der Osterfeiertage groß geschrieben. Heute haben wir ein einfaches und traditionelles Rezept für die Osterfeiertage für euch: den Osterzopf. Der Osterzopf besteht aus einem einfachen, süßen Germteig – auch als Hefeteig bekannt. Dieses Rezept ist sehr einfach gehalten und auch für Anfänger machbar. Wir wünschen euch ein gutes Gelingen und freuen uns auf euer Feedback!
Der Germteig
Zutaten für vier kleine Osterzöpfe:
250 g lauwarme Milch
1 Ei + 1 Ei zum Bestreichen
5 g Salz
100 g Zucker
625 g Weizenmehl
1 Würfel frische Germ (Hefe) oder 2 Päckchen Trockenhefe
100 g zimmerwarme Butter
Hagelzucker
Zubereitung:
Die lauwarme Milch mit dem Ei, dem Salz und dem Zucker vermischen. Anschließend das Weizenmehl hinzugeben. Die Germ bzw. Trockenhefe direkt auf das Mehl bröseln und zum Schluss noch die zimmerwarme Butter hinzufügen.
Alles circa 4 Minuten zu einem feinen & glatten Teig verarbeiten. Den fertigen Teig dann mit Klarsichtfolie oder einem Geschirrtuch zudecken und ungefähr 30 Minuten – 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Nach der Gehzeit den Teig in acht gleiche Stücke teilen, pro Teil wären das circa 140 g. Je zweiTeile ergeben dann einen Osterzopf.
Die Teigstücke zu glatten Kugeln im Kreis „schleifen“ und nochmal 10 Minuten gehen lassen. Die Teigkugeln zu vier gleich langen Strängen ausrollen.
Für einen kleinen Zopf in dem wir auch ein Osterei einarbeiten nehmen wir zwei Stränge. Wie in der Bild-Anleitung zu einem Zopf flechten. Das selbe mit den restlichen Teigstücken wiederholen.
Den Backofen auf 180°C Heißluft/Umluft vorheizen.
Die Osterzöpfe auf ein Backblech geben, mit einem verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Die Osterzöpfe im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten backen.
Wir wünschen allen ein gutes Gelingen und ein schönes Osterfest zuhause im Kreise der Familie.
Egal ob Hotel, Pension, Urlaub am Bauernhof oder Ferienwohnung. Hier finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Urlaub in Gastein.